Netzwerke
Das Citymanagement arbeitet mit einer Vielzahl von verschiedenen Partnern an der Steigerung der Attraktivität der Dinslakener Einkaufsstadt. Auch die nachhaltige Positionierung der Dinslakener Zentren ist ein weiteres, wichtiges Anliegen. Unser Netzwerk besteht aus:
BCSD
Das in der Wirtschaftsförderung Dinslaken integrierte Citymanagement ist Mitglied in der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V (kurz: BCSD). Diese Mitgliedschaft ermöglicht die Teilhabe an einem gut funktionierenden Netzwerk, den aktiven Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen aus dem Stadtmarketing und einer regelmäßigen Teilnahme an Veranstaltungen der bcsd. Der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. wurde 1996 in Berlin gegründet. Die bcsd vertritt als Bundesverband der City- und Stadtmarketingorganisationen über 480 Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet. Die bcsd fördert und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt einsetzen. Die Stadtentwicklung sollte im Dialog mit den Menschen und in Kooperation mit allen wichtigen Vertretern der Funktionsbereiche Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Erholen und Stadtgestaltung erfolgen. Die bcsd bekennt sich zum Bild der europäischen Stadt, die mit ihrer lebendigen und multifunktionalen Innenstadt Bürger und Gäste anzieht und sie zum Aufenthalt einlädt. Die bcsd stärkt die Entwicklung des Stadtmarketings, erkennt neue Fragestellungen, bietet Expertise und schafft Netzwerke für die Diskussion um die Stadt der Zukunft.
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Werbegemeinschaft Dinslaken e.V.
Die Dinslakener Werbegemeinschaft Dinslaken e.V. wurde am 16 Mai 1972 als Interessenvertretung für den Dinslakener Einzelhandel und die Innenstadt gegründet. In Absprache mit dem Cityma-nagement begleitet sie die Terminierung und Planung der verkaufsoffenen Sonntage und tritt als Sponsor bei innerstädtischen Veranstaltungen auf. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Umsetzung der alljährlichen Weihnachtsbeleuchtung unter dem Motto „Licht lockt Leute“, die sie in Unter-stützung durch die Stadtwerke Dinslaken seit mittlerweile fast 30 Jahren organisiert. Die Information und Präsentation ihrer Mitglieder runden das Aufgabenspektrum ab.
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Interessengemeinschaft Altstadt e. V.
Die IG Altstadt wurde im Jahr 1999 gegründet. Zu den Mitgliedern zählen Bürger*innen, Nachbar-schaften, Geschäftsleute und Vereine, die sich mit der Altstadt verbunden fühlen, hier wohnen, ar-beiten, wirken und beheimatet sind. Zu den Aufgaben des Vereins zählen die Förderung von
• kulturellen Veranstaltungen in der Altstadt
• Brauchtum und Nachbarschaften
• Natur- und Denkmalschutz
• Wirtschaft und Verkehr
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Neutor Galerie Dinslaken
Die Neutor Galerie wurde in 2014 als innerstädtisches Einkaufscenter im Herzen der Dinslakener Innenstadt eröffnet. Die moderne Architektur der Neutor Galerie gliedert sich perfekt in die gewach-senen Strukturen des Dinslakener Stadtkerns ein und bildet somit ein einladendes, neues Entrée zur Innenstadt. Auf rund 22.000 Quadratmetern laden viele Geschäfte und zahlreiche kulinarische Angebote zum entspannten Shoppingbummel ein. In der lichtdurchfluteten Neutor Galerie in Dinsla-ken finden Sie unter anderem C&A, H&M, Tara M, Only, Jack & Jones, Deichmann, Dismer, Shoe4you, expert, Camp David, Hallhuber, MANGO und dm. Das Center ist durch seine barriere-freie Gestaltung ein attraktives Einkaufsziel für Jung und Alt.
Das Centermanagement der Neutor Galerie ist aktiver Ansprechpartner für die Mieter der Neutor Galerie und organisiert Aktionen und Events zur Vermarktung des Einkaufscenters. Auch die Um-setzung großer Veranstaltungen auf dem vorgelagerten Neutorplatz wie die Beach Party im Som-mer oder der Neutor Weihnachtsmarkt werden über das Centermanagement organisiert. Gemein-schaftsaktionen mit den Geschäftsleuten der Innenstadt oder die gemeinsame Planung von Veran-staltungen z.B. anlässlich der verkaufsoffenen Sonntage werden in Abstimmung mit dem Cityma-nagement vorgenommen.
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Werbegemeinschaft Hiesfeld e.V.
DÖRFLICH. CHARMANT. NATÜRLICH. HIESFELD. ist das Motto der Werbegemeinschaft Hiesfeld für ihr Zentrum. Zu den Zielen der Werbegemeinschaft zählen die Durchführung gemein-schaftlicher Werbung und die Förderung des sozialen und kulturellen Zusammenlebens sowie des wirtschaftlichen Austauschs im Stadtteil Hiesfeld und dem angrenzenden Ge-werbegebiet Dinslaken-Süd.
Die Werbegemeinschaft vertritt seit 1976 die Interessen von aktuell rund 40 Gewerbetreibenden und Eigentümern. Die Werbegemeinschaft tritt unter anderem auch als Veranstalter auf und organi-siert beliebte Veranstaltungen wie die alljährliche Oldtimer-Rallye, den Street und Music Markt im September oder auch traditionell den Umzug zu St. Martin.
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Städtepartnerschaftsverein Dinslaken e.V.
Der Städtepartnerschaftsverein Dinslaken e.V. wurde im Jahr 2015 mit dem Ziel gegründet, die Partnerschaft zwischen Dinslaken und den Partnerstädten Agen in Frankreich und Arad in Israel zu fördern. Er soll der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kulturen und der Völkerverständigung dienen. Außerdem soll er die Jugend- und Schülerhilfe in Form der Unterstüt-zung von Schüler- und Jugendaustauschen fördern. Zu diesen Zwecken werden gemeinsame Ver-anstaltungen mit den Partnerstädten durchgeführt und auf verschiedenen Ebenen Partnerschafts-begegnungen organisiert. Der Verein bringt sich bei unterschiedlichen städtischen Veranstaltungen ein und ist engagierter Partner des lokalen Stadtmarketings.
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Forum Lohberg
Das Forum Lohberg setzt sich seit 1999 als Bürgerverein für die Belange Lohbergs ein.
Wichtige Themen sind:
• Die Entwicklung des ehemaligen Zechenareals
• Die Gestaltung der Bergarbeiterkolonie mit dem Johannesplatz
• Das Zusammenwachsen der beiden Seiten der Hünxer Straße.
Der Bürgerverein versteht sich als Sprachrohr der Lohberger Bevölkerung und engagiert sich für die für die kulturelle, soziale und ökologische Entwicklung des traditionsreichen Stadtteils Lohberg in Dinslaken. Als Kooperationspartner der Stadt Dinslaken arbeitet der Verein an verschiedenen Pro-jekten und Themen mit der Stadtverwaltung zusammen und beteiligt sich in Kooperation mit dem Citymanagement u.a. beim Runden Tisch der Werbegemeinschaft an einem konstruktiven Aus-tausch unter den Dinslakener Stadtteile.
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Niederrheinische IHK
Als Motor im Strukturwandel und zukunftsorientierter Dienstleister vertritt die Niederrheinische IHK die Belange von rund 69.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Zusammen mit den Unternehmern setzt sie sich für die Zukunftssicherung des Standorts Duisburg, sowie den Kreisen Wesel und Kleve ein. Im Dialog mit der Politik werden Strategien entwickelt, um in den Kommunen des Verbandsgebietes Stärken zu stärken und neue wirtschaftliche Aktivitäten zu ermöglichen. Dabei setzt sich die Niederrheinische IHK für eine freie und soziale Marktwirtschaft, Steuersenkungen, Bürokratieabbau und verbesserte Standortbedingungen ein.
Beratung und Seminarangebote zur Weiterbildung zählen ebenfalls zum Aufgabenfeld der IHK.
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Einzelhandelsverband Niederrhein
Der Handelsverband NRW Niederrhein fördert und vertritt Unternehmer und Unternehmen aller Betriebsformen des Einzelhandels in Duisburg sowie im Kreis Wesel. Als offizielle Interessenvertre-tung für den lokalen Einzelhandel wird er bei Gesetzgebungsverfahren gehört und in Entschei-dungsprozesse von Politik und Verwaltung mit eingebunden. Ein umfangreiches Beratungs- und Dienstleistungsportfolio können durch die Mitglieder genutzt werden. Im engen Austausch steht er auch und dem örtlichen Citymanagement u.a. durch die Teilnahme in der AG Einzelhandel beiseite.
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